Öffentliche Bauten 2012_Neubau 4-fach Kindergarten Bözingen

Neubau 4-fach Kindergarten Bözingen

Baujahr: 2012

Auftraggeber: Hochbauamt der Stadt Biel

Standort: Biel/Bienne

Nutzung: Schule

Kubatur SIA 416:  2'606 m3

 

 

Die Quartierschule Bözingen in der Stadt Biel unterrichtet ca. 500 Schülerinnen und Schüler. Da aktuell genutzte Liegenschaften der Schule andersweitig belegt werden und zudem entsprechende Mietverträge von Liegenschaften am Auslaufen sind, bestand kurzfristig Raumbedarf für 4 Kindergartenklassen mit rund 80 Schülern. 

Mit einer definierten Nutzungsdauer von 10 Jahren und hinsichtlich der Termine eine kurze Bauzeit zu haben, wird die Modulbauweise in Holz dem Charakter der temporären Liegenschaft gerecht. 

Das Provisorium wird als 2-geschossiger Modulbau in Holzständer-Konstruktion konzipiert. Die einzelnen Modulelemente sind bei Baustellenlieferung zu rund 90% vorinstalliert. Die Statik des Gebäudes ist zudem ausgelegt, dass zukünftig ein 3. Geschoss realisiert werden kann.

Die Bauzeit des 4-fach Kindergarten dauerte rund 2 Tage mit anschliessendem Innenausbau von 20 Tagen. Das Gebäude weist zudem den Minergie-Standard aus. 

Die neue Liegenschaft umfasst sämtliche Bereiche wie Kindergarten-Haupträume, Garderoben, WC-Anlagen, Putz- und Stauräume, Werk- und Büroflächen sowie Räume für Aussengeräte der einzelnen Klassen und der Abwartschaft.

Die Umgebungsgestaltung säumt das Gebäude dreiseitig mit einer Wiese in Ausführung eines Blumenrasens, sowie Erdskulpturen, eines Kletterturmes und den Retentionsflächen.
Im nordwestlichen Bereich wird die bestehende Bepflanzung ergänzt und mit Spielflächen, Sandkästen und Rutschen erweitert.
Die Hauptnutzflächen sind konzipiert mit zwei versetzten Rasenflächen-Inseln umgeben mit einem einladenden Rundparcours für die Kinder.