Private Bauten 2011_Umbau Stiftung Cinfo

Neugestaltung Seminar- und Empfangsräume in ehemaligem Fabrikareal

Baujahr: 2011 - 2012

Auftraggeber: Stiftung cinfo / Gebr. Schnyder & Cie AG

Standort: Biel/Bienne

Nutzung: Dienstleistung / Schulung

Kubatur SIA 416: 1'477 m3

 

 

Die Stiftung CINFO ist in der ehemaligen Seifenfabrik der Gebr. Schnyder in Biel eingemietet. Durch strukturelle Veränderungen und sich ändernde Bedürfnisse mussten die Räumlichkeiten den neuen Anforderungen angepasst werden.

Der Wunsch nach Transparenz und Grosszügigkeit ist Sinnbild des Raumkonzepts und wurde konsequent umgesetzt.

Unterstützend wurden originale Bauteile freigelegt, welche den Charme des ehemaligen Industrieareals wiedergeben.

Das Konzept wird mit der Materialisierung des Innenlebens der Einbauten, der Nasszellen u.a. in Verwendung von Seekieferplatten verstärkt.
Damit der Raum in seiner Dimension erlebt werden kann, wurden die Raumtrennungen mit transparenten Materialien zum Schallschutz und textile Stoffe für den Sichtschutz eingesetzt.

Mit der Ausgestaltung der jeweiligen Innenräume, können diese je nach Raumnutzung entsprechend variabel verändert und angepasst werden.