Private Bauten 2014_Neubau Villa in der Ey

Villa an der alten Aare

Jahr: 2014 - 2017

Auftraggeber: Privat

Standort: Büren a.A.

Nutzung: Wohnen

Kubatur SIA 416: 1'390 m3

 

 


An bester Lage in der Ey in Büren a.A. wird eine Baulandparzelle durch den Abbruch einer Maschinenhalle freigestellt. In einer ersten Etappe entsteht ein zweigeschossiger Wohnungsbau, die übrigbleibende Fläche auf der Parzelle dient als Baulandreserve. Das Gebäude wird durch die einmalige Lage direkt am Wasser Ost-West orientiert und architektonisch entsprechend ausformuliert. Das stark reduzierte Volumen befindet sich in leichter Hanglage und zeichnet sich durch die ost- und westseitigen Auskragungen im Obergeschoss aus.

Räumlich ist das Erdgeschoss auf zwei verschiedenen Niveaus organisiert, welche über eine Rampe resp. Abtreppung miteinander verwoben sind. Auf der oberen Ebene befindet sich der Eingang mit der offenen Küche sowie den Nebenräumen, auf der unteren Ebene öffnet sich der Raum gegen die alte Aare, wo das Wohnen und Essen untergebracht ist. Der Wohnräume werden aareseitig durch das auskragende Vordach mit dem Aussenraum verbunden und zusätzlich vergrößert.

Vom Eingangsbereich gelangt man über eine einläufige, offene Treppe ins Obergeschoss. Dort werden die verschiedenen Zimmer über einen lichtdurchfluteten Korridor erschlossen. Über großzügige Bandfenster hat man eine malerische Sicht auf die nahe und weite Umgebung des Naturschutzgebietes.

Die Materialisierung der Fassade mit bronzefarbigen Holzmetallfenstern, kassettierten Brüstungsverkleidungen im Obergeschoss und mineralischem Glattputz in gebrochenen Weiß verleiht dem Einfamilienhaus einen edlen Charakter.