Private Bauten 2014_Neugestaltung Büro Schnyder-Areal

Neugestaltung Architekturbüro 115West°

Baujahr: 2014 - 2015

Auftraggeber: Gebr. Schnyder & Cie AG

Standort: Biel/Bienne

Nutzung: Büro

Kubatur SIA 416: 826 m3

 

 

Das Fabrikareal der Gebrüder Schnyder & Cie AG, das bereits ab Mitte des 19. Jhd. bis 1989 Seifen- und Waschmittel produzierte, wurde schrittweise umgebaut und bildet heute ein Gewerbe- und Dienstleistungszentrum mit einer vielseitigen und kreativen Mieterschaft.

Unter Wahrung und Rücksicht des industriellen Charakters, sowie einem sanften Rückbau von Bauelementen, welche in der Zwischenzeit verbaut wurden, bildet die Nutzfläche von über 200 m2 die neuen Büroräumlichkeiten des Architekturbüros 115West°.

Die ehemaligen Laborräumlichkeiten die zwischenzeitlich als Büro- und Lagerfläche dienten, wurden im Sinne denkmalpflegerischer Grundsätze umgebaut.
Die Freilegung der originalen Substanz verleiht dem ehemaligen Laborgeschoss wiederum die Grosszügigkeit und Transparenz, welche schon in den ursprünglichen Jahren vorherrschte.

Das statische Konzept, das auf einem Stützenraster aufbaut und dadurch flexibel genutzte Flächen generiert, konnte weiterhin beibehalten werden.

Das Materialkonzept sah im Grundsatz vor, dass die vorhandenen Materialien auch weiterhin Bestand haben. Die originalen Fenster sowie der bestehende Holzriemenboden konnten aufgefrischt und ertüchtigt werden.

Entstanden ist eine Mietfläche, die einerseits den Charme des Fabrikareals wiederspiegelt und dennoch auftrumpft mit einer modernen Infrastruktur.