Private Bauten 2015_Um-/ Neubau MFH Hungerberg

Instandstellung Riegbau im Ortskern

Jahr: 2015 - 2017 

Auftraggeber: Privat

Standort: Jens

Nutzung: Wohnen 

Kubatur SIA 416: 1'820 m3

 

 


Die ursprüngliche Liegenschaft am Hungerberg erbaut in der 2. Hälfte des 19. Jahrhundert, wurde als Bauernhaus konzipiert. Der kräftige Heimatstilbau diente nebst dem Landwirtschaftsbetrieb, in den 20-er Jahren auch als Postbüro der Gemeinde Jens.

Ab 1950 bestand im ehemaligen Ökonomieteil zudem der Dorfladen. Der ansprechende, nachträglich verputzte Riegbau mit Ründi, wurde künftig als Wohnhaus benutzt und in den späten 70-er Jahren mit einem Annexbau in nordöstlicher Richtung erweitert.

Die Konzeption besteht darin, dass der Hauptbau in seiner Substanz grundlegend instandgesetzt wird. Der ursprüngliche Riegbau wird wiederum qualitätsvoll ins Strassenbild an prägender Lage gesetzt. Durch den neuen Sichtrieg wird das Ortsbild bedeutend aufgewertet.

Der L-förmige Gebäudekörper mit Hauptbau und Annex generiert im Erdgeschoss die Wohnfläche der ebenerdigen Geschosswohnung samt Neben- und Technikräumen. Im südlichen Bereich des Hauptbaus ergänzt eine Maisonette-Wohnung das bereits bestehende Angebot von zwei Mietwohnungen.