Private Bauten 2017_Einbau Workspace Creaholic

Einbau Workspace Creaholic im Schnyder-Areal, Biel/Bienne

Jahr: 2017

Auftraggeber: Creaholic / Gebr. Schnyder & Cie AG

Standort: Biel

Nutzung: Büro/ Schulung/ Workshops

Kubatur SIA 416: 1'200 m3

 

Der einstige Lagerraum, welcher sich auf der Nordseite der ehemaligen Seifenfabrik befindet, wurde zu einem offenen Schulungsraum mit Sitzungszimmern umgebaut.

Grosszügige Mauerdurchbrüche mit raumhohen Verglasungen sorgen trotz grossen Raumtiefen für eine gute Belichtung der Mietfläche. Unter Wahrung des industriellen Charakters  wurde der gesamte Raum auf seine Tragstruktur mit Primärträgern aus Stahl, und Sekundarträger aus Holz und Beton rückgebaut.

Im rückwärtigen Bereich des Raumes wurden die Empfangstheke mit Küchenmöbel und Archivraum untergebraucht. Um den Raum weiterhin in seiner gesamten Dimension zu erleben wurden die Sitzungsräume grosszügig verglast. Gross dimensionierte Leuchten, welche spielerisch im Raum verteilt sind, sorgen mit dem textilen Lampenschirm für eine vertraute und unbeschwerte Stimmung.