Private Bauten 2018_Umbau Wohn-/ Geschäftshaus Nidaugasse

Umbau denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus

Jahr: 2013 - 2018

Auftraggeber: Homeinvest AG

Standort: Biel/Bienne

Nutzung: Gewerbe/ Wohnen 

Kubatur SIA 416:  3'770 m3

 

 

Erbaut wurde das Wohnhaus an der Nidaugasse um 1896 und diente in den unteren Geschossen als Gasthof und Bäckerei bevor es 1934 zum Restaurant „Goldener Löwe“ und ab 1954 als Kaufladen umgenutzt wurde.

Das Gebäude wird im Inventar der Kantonalen Denkmalpflege als schützenswertes Objekt geführt.
Die Liegenschaft bildet ein wichtiges Verbindungsglied von Nidau- und Kanalgasse und unterstreicht die Torsituation in die bekannte Einkaufsstrasse. 

Die Wohnungen wurden seit den 30-er Jahren nicht saniert, während die Fassade 1997 renoviert wurde.
Aufgrund des aufgestauten Unterhaltsbedarfs werden die Wohnungen komplett saniert und ein Lift als Erschliessung eingebaut.

Geschossweise entstehen zwei 3.5 Zimmerwohnungen mit Ausnahme des Dachgeschosses, in der eine grosse Loftwohnung mit Innenhof vorgesehen ist. Das Erdgeschoss dient als Gewerbefläche, das erste Obergeschoss kann zukünftig als Bürofläche oder Wohnfläche genutzt werden.