Wettbewerbe 2011_Brüggli, Romanshorn

Wettbewerb Neubau Wohnhaus für Lernende

Jahr: 2011

Veranstalter: Verein Brüggli

Standort: Romanshorn

Nutzung: Wohnhaus für Lernende

Kubatur SIA 416: 10'961 m3

 

 

Die Aufgabenstellung des Wettbewerbes umfasst die Projektierung eines neuen Wohnhauses für Lernende. Ein mäanderförmiger Baukörper spannt sich in Nord-/ Südrichtung über das Baufeld und nimmt Kontakt auf in Richtung Hauptsitz des Vereins Brüggli.

Die Ausgestaltung des Baukörpers integriert sich in die bestehende Bebauungsstruktur. Der Gebäudeversatz nimmt die Massstäblichkeit der anliegenden Bauten auf und ermöglicht grosszügige, spannende und unterschiedliche Aussenräume.
Im Erdgeschoss befinden sich die allgemeinen Nutzungen mit Büros, Sitzungszimmer und der Aula. Die jeweiligen Wohngruppen befinden sich in den Obergeschossen.

Konzeptionell wichtiges Element bilden die grosszügigen Wohn-, Ess- und Aufenthaltsflächen pro Wohngruppe, von wo auch die Zimmer erschlossen werden. Diese Aufenthaltsbereiche öffnen sich Richtung Fassade und sind durch die geschosshohe und raumbreite Verglasung stark mit dem Aussenraum verbunden.  Die Terrassen stehen in engem Bezug zum Wohn-, Ess- und Kochbereich der Wohngemeinschaften.

Das mäanderartige Grund-Layout des Baukörpers lässt unterschiedliche Freiräume entstehen, die in spannungsvoller Art das Gebäude umspielen. Grundsätzlich ist der Aussenraum als zusammenhängende Fläche mit einem leichten Gefälle gegen Süden gedacht.
Dadurch tritt der Baukörper mit seiner Volumetrie klar in Erscheinung ohne störende topografische Verwürfe und Rampen.
Hochstammbäume in Reihe gliedern den Aussenraum, geben Bereiche für Spiel und Sport frei, bieten intimere Bereiche an für ruhigen Aufenthalt und beschauliches Verweilen.