Öffentliche Bauten 2015_Neu-/ Umbau Stiftung Südkurve

Neubau und Umnutzung einer ehemaligen Gewerbeliegenschaft

Jahr: 2015 - 2017

Auftraggeber: Stiftung Südkurve Lyss

Standort: Biel/Bienne

Nutzung: Indoor-Spielraum / Mehrzweckraum / Bistro

Kubatur SIA 416: 2'762 m3

 

In Zusammenarbeit mit Loosli + Partner AG, Ittigen

 

Die Stiftung Südkurve mit Sitz in Lyss in der Liegenschaft der ehemaligen Firma Rotocolor AG, wurde im November 2009 mit dem Ziel gegründet, ein Engagement zum Wohl und zur Förderung von Familien zu bewerkstelligen.

In einer ersten Bauphase wurde im Erdgeschoss der bestehenden Gewerbeliegenschaft eine Gastroküche mit Bistro realisiert und die sanitären Anlagen ergänzt.

Mit der Eröffnung des Indoor-Spielplatzes im März 2016 wurde die zweite Bauphase der Stiftung Südkurve abgeschlossen.
Der Erweiterungsbau in Holzbauweise hat eine Dimension von rund 16 x 14 Meter und einer Höhe von rund 7 Metern. Der Indoor-Spielraum bietet rund 50 Kindern Platz.

Als Bindeglied zwischen den entsprechenden Raumnutzungen funktioniert die grosszügige Eingangshalle, welche das gegenüberliegende Bistro, den Mehrzweckraum im Untergeschoss für 200 Personen und die Büroräumlichkeiten in den Obergeschossen des bestehenden Gewerbebaus erschliesst.