Wettbewerb Neubau Garderobengebäude und Clubhaus
Jahr: 2009
Veranstalter: Hochbauamt der Stadt Biel
Standort: Biel/Bienne
Nutzung: Sport
Kubatur SIA 416: 2'835 m3
Im Bieler Mettmoos, am Siedlungsrand zwischen Grünzone und angrenzendem Wald liegen Trainings- und Spielfelder für Inline–Hockey, American Football und eine Leichtathletik-Anlage.
Der Entwurf für das Areal wird als Begegnungszone verstärkt und findet als identitätsstiftendes Element die neuen Gebäudlichkeiten der Sportclubs. Der neue ostseitige Platz mit Baumfeld steht als Bindeglied zwischen Quartier, Sportanlage und Naherholungsgebiet.
Der Neubau mit Garderobengebäude und Clubhaus gliedert sich qualitätsvoll in die bestehende Landschaft ein. Ausdruck und Dimension verleihen dem Gebäude öffentlichen Charakter und schaffen eine volumenbezogene Anknüpfung an das bestehende Wohnquartier.
Der Bau kommuniziert mit der gesamten Längsseite zum Spielfeld und generiert dadurch eine Situation mithilfe der Topografie, welcher einer Wettkampfarena gleicht.
Das 50 Meter lange und 15 Meter tiefe Gebäude fasst sämtliche Funktionen von Garderoben- und Zusatzräumlichkeiten auf zwei Geschossen zusammen.
Im Erdgeschoss befinden sich die spezifischen Räumlichkeiten für den Sport. Die Garderobenanlagen beinhalten eine Vorzone für die Zugänge der Toiletten sowie Staumöglichkeiten für die Spieler. Die Garderobenräume werden über eine xenitale Lichtführung belichtet. Die Räume für die Zusatznutzungen des Kiosks und den entsprechenden Materialräumen befinden sich ebenfalls im Parterre.
Das Obergeschoss wird über eine zentrale Treppe erschlossen. Auf der oberen Ebene befindet sich das Klublokal, die Büro- und die Theorieräume, sowie der Technikraum und das Lager Kiosk.
Der gedeckte Aussenbereich bietet bis zu 250 Zuschauern Platz.