Private Bauten 2014_Umbau MFH im Tschäris

Umbau Wohnhaus mit Altbauwohnungen

Baujahr: 2014-2016

Auftraggeber: Privat

Standort: Biel/Bienne

Nutzung: Wohnen

Kubatur SIA 416: 1'650m3

 

In Zusammenarbeit mit Kistler Vogt Architekten AG, Biel

 

Die Liegenschaft an Hanglage im Bieler Beaumontquartier und bietet eine aussergewöhnliche Sicht auf die Stadt, die Alpen und im Westen auf den Bielersee.

Das schützenswerte Gebäude ist Bestandteil einer Gruppe von 6 Zweifamilienhäusern aus den 20-er Jahren. Das Wohnhaus wurde 1939 westlich mit einem Anbau erweitert und besteht aus zwei Geschosswohnungen und Mansardenzimmern mit Lukarnen unter dem geknickten Walmdach. 

Das Wohnhaus wurde unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Ansätze erneuert und saniert. 

Der Wohnung im ersten Obergeschoss wurde der gedeckte Bereich auf der Terrasse rückgebaut und als Esszimmer der Wohnfläche zugeschlagen. Im Dachgeschoss entstand durch die Aufhebung der Mansardenzimmer eine zusätzliche Geschosswohnung.